Das WWW ist vielfältig. Nicht nur an Informationen, die nicht mal stimmen müssen. Sondern auch an ärgerlichen Websites, die ewig lange dauern, weil sie schlecht programmiert sind. Oder durch ein Design, das zum Himmel schreit. Im Prinzip kann sich jeder User seine eigene Seite selbst zusammenstricken. Ein WYSIWYG-Editor zur Hand und dann Schreiben wie in einem Textprogramm. Das mag auch für den Anfang genügen.

Schaut man sich dann aber den Quellcode der Seite genauer an, wird man feststellen, dass viele Befehle doppelt und dreifach gesetzt sind, dazu kommen häufig Programmierungen, die nur für die Darstellung in einem einzigen Browser passen, manchmal sogar nur für eine bestimmte Version. Dazu kommt, dass die Seiten nur auf dem eigenen Rechner halbwegs so aussehen, wie man es wünscht. Sitzt man vor einem Monitor mit einer anderen Auflösung, vor einem anderen Browser oder Betriebssystem, wird man böse überrascht, weil nichts mehr stimmt. Die Seite scrollt in alle Richtungen oder in der Mitte ist nur noch ein kleiner Streifen Text, die Bilder passen nicht mehr usw. Manchmal ist die Seite komplett zerschossen, weil der dafür optimale Browser die Seiten korrekt darstellt, weil er diverse Fehler einfach ignoriert, ein anderes Programm aber nicht. Mit dem Werkzeug zum Zusammenklicken ist dem oft nicht beizukommen, ebenso ist ansprechendes Design nicht auf Knopfdruck zu erreichen. Oder es sieht ganz gut aus, ist aber aus einem Homepage-Baukasten und damit nicht individuell. Mit Pech hat der Konkurrent dasselbe Muster gewählt.

Mein Anspruch ist, den Quellcode einer Webseite so gut wie möglich zu kontrollieren oder direkt per Hand zu programmieren, damit die Bildschirmauflösung nicht zur Layoutfalle wird, damit redundanter Code vermieden wird und trotzdem alle Programmiermöglichkeiten ausgeschöpft werden können. Da die Browser mit jeder neuen Version auch wieder neuen Code interpretieren können, ist es notwendig, ständig "am Ball zu bleiben".

Eine Internet-Präsenz nach diesen Gesichtspunkten zu erstellen, sollte nicht nur mein Anspruch sein. Auch der Informationsanbieter dürfte ein Interesse daran haben, seine Seiten so zu präsentieren, dass sie sehenswert sind. Überall.

Zu einer Internet-Präsentation gehört selbstverständlich auch die Anmeldung einer Domain, wenn gewünscht, ein intensiver Onlinecheck, Anmeldung an Suchmaschinen, Update-Service, so dass Sie sich um all das nicht kümmern müssen. Und ist noch kein Text vorhanden, macht das auch nichts. Interesse geweckt? Mail genügt und ich setze mich umgehend mit Ihnen in Verbindung.